RAGE! Voll daneben…

Ich hasse es wenn FCs auf dem TS ragen, sich aufregen und wie Kinder um sich schlagen. Habe nie kapiert wie man sich so über Pixel aufregen kann.

Und dann ist es mir gestern selber passiert. Das bewusste Denken verschwand, der rote Vorhang senkte sich und die Raserei brach sich Bahn.

rage

Was geschehen war: Wir sind von einem Roam heimgekehrt und sahen eine Ishtar in einem 5/10er in unserem Heimatsystem. Also rein da mit dem Tackler. Natürlich ist T1 Cruiser gegen Ishtar immer schwierig und sie warpte. „Kein Problem“, sagte ich auf dem TS, „Machen wir halt die Site“. Kaum hatte ich das gesagt, warpte die halbe Flotte in alle Himmelsrichtungen, mit der Begründung „Ich spring eben ins PvE Schiff.“ Ich erklärte, dass ein 5/10er mit zwei Logis keinerlei Problem darstellt, aber die Leute waren schon raus.

Die Schiffwechsler kehrten zurück und wir begannen mit dem Ratten schießen, die Ishtar war noch im System. Ich beobachtete sie auf dem D-Scan und sah das sie wieder im Plex war. Dies erwähnte ich mehrfach auf dem TS. Plötzlich kam ein Ruf von einem Nachzügler „Ich bin gescramt“. Keine Bemerkung das er noch nicht wieder mit der Flotte ist, keine Bemerkung das er rein kommt. Natürlich platzte er bevor wir was machen konnten. Das quittierte ich noch mit einem Grummeln.

Dann sah ich, dass er eine MTU ausgeworfen hatte und mein Geduldsfaden riss. Was danach kam ist etwas verschwommen.

Schlussendlich tat mir das alles sehr Leid und ich entschuldigte mich bei der Flotte als ganzes und insbesondere beim Ziel meiner Wut.. Sinnloses Rasen hilft niemandem, am wenigsten dem, der gerade sein Schiff verloren hat. Und als CEO einer Neulingscorp muss ich ein dickes Fell haben. Ein Jahr in dieser Position reicht da offensichtlich nicht.

Edit: Posted for truth

d1zx8d3vqxyl

Der Denker! Eve-Spieler und ihre Fähnchen

Einen psychologischen Aspekt des Eve-Spielers habe ich bei der Gründung von LSSL grundsätzlich übersehen. Ich ging von folgendem aus: „POCOs? Können wir eh nicht halten, also warum aufstellen? Und das bisschen Geld, dass hier am Ar… in Solitude abfällt juckt eh nicht.“ Nun mit letzterem lag ich richtig, sonderlich viel Geld bringen sie nicht, dafür aber Stolz. Eve-Spieler lieben anscheinend ihre Fähnchen.“

Ähnlich mit POSen. „Ich stelle keine POSen auf, keine Luste auf Fuel verschiffen, dauer-Deffen und was noch alles. Wenn ihr ne POS wollt, hier habt ihr Rechte, macht das Ding nur mit Passwort zugänglich. Wenns drauf geht ists euer Problem.“ Zwei tage später hatte der erste Spieler eine kleine Fabrik-POS aufgestellt. „Und wehe ich kriege auch nur eine Fuel-Warnung, dann baue ich das Ding ab.“ Ich habe nie eine Fuel-Warnung erhalten. Die POS steht mittlerweile nicht mehr, da Ghost Warrot kein LSSLer mehr ist. Aber es hat mich eines gelehrt: Anscheinend gibt es echt Menschen die gerne mit POSen hantieren, jedem das seine.

Fähnchen aufstellen motiviert. Immer häufiger kommt die Frage „Warum nehmen wir nicht das ganze System/Consti/Region ein?“ Meine Antwort: „Das lohnt nicht, bringt nicht genug Kohle und kostet.“ Ihre Erwiederung: „Aber…Aber…“

dackelblick1

Ein paar POCOs werden wir wohl noch aufstellen, aber alles? Nein danke, keine Lust…

Der Denker! Jump! Jump! Jump around!

Die Jump Änderungen… ja, was soll man dazu sagen? Ich selber werde mich nicht auf die Nullsec Diskussion einlassen. Ich lebe dort nicht und kann das daher nicht einschätzen. Für den Lowsec hingegen, musste ich etwas weinen…

32433542

Es war nötig, überfällig und es gefällt vielen nicht. Auch Solitude wird von den Änderungen stark betroffen, da fünf Lichjahre die Zugänge stark einschränken. Es wird wohl darauf hinauslaufen, das viele Caps über Agaullores per Gate  fliegen werden. Das wiederum bedeutet, das Hotdrops sich Capitals beschränken werden, die sich bereits in Soli befinden oder direkt angrenzend sind. Wir hatten nie große Probleme mit Hot Drops, so dass sich da für uns nicht so viel ändert. Und ich selber freue mich, da ich für meine Mini-Sprünge nun einfach ein Gate nutzen kann.

Logistisch gesehen wird wohl alles etwas schwieriger. Push wird teurer werden, eigene JF, so wir uns mal einen besorgen, haben es auch nicht leichter. Momentan bauen wir schon Cruiser Hüllen vor Ort, so dass uns das nicht so hart treffen wird. Der Heluene-Tradehub wird vielleicht etwas teurer werden. Generell nichts großes, allerdings werden wir die Wormhole-Logistik ausweiten.

Für das Lowsec als Ganzes sehe ich weitere positive Punkte. Weniger Hotdrops machen auch nicht-PvP Aktionen kontrollierbarer. Vielleicht wird damit das Low wieder ein Stück aus dem Ödland emporgehoben. Ich hoffe es. Bewegungen im Nullsec werden aber auch auf uns Auswirkungen haben. Gelangweilte Nullseccer zum Beispiel die sich eher mal Stress im Low suchen, da sie nicht auf die andere Seite der Karte können. Eve wird größer und das ist gut so, war schon arg eng hier.

Ein Schlußwort an die alten Hasen die gerade Massenweise mit Unsub drohen: „Adapt or die“ gilt nicht nur für die anderen.

Fly safe-ish