Überlebenswichtig! irgendwie… Das Schiff das immer gebraucht wird.

Der erste T2-Kreuzer ist ein wichtiger Schritt für den jungen Kapselpiloten. Während T2-Frigatten noch einigermaßen schnell geskillt sind und wenig Support brauchen, benötigen T2-Kreuzer deutlich über zwei Monate um einsatzbereit zu sein. Vergleichen wir mal die Zeiten für eine Assault-Frigatte (AF) und einen Heavy Assault-Cruiser (HAC) jeweils auf 4 ohne Support Skills oder Module:

AF: 27 Tage 14 Stunden bei Standard Mapping

HAC: 69 Tage 4 Stunden bei Standard Mapping

Die rohen Shipskills für den HAC dauern also ca. 2,5 mal so lang wie für eine AF. Nun kommt aber noch hinzu, dass die Support Skills wie Powergrid Management oder Weapon Upgrades für Cruiser schwerer wiegen als für Frigatten da alles in Prozent gerechnet wird und somit die absoluten Zahlen bei Cruiser gewichtiger ausfallen. Was ich damit meine:

Während der Skill „Advanced Weapon Upgrades 5“ bei einer Frigatte mit drei Neutronen Blaster nicht einmal einen Punkt Powergrid ausmacht, spart er bei einem Cruiser mit fünf Neutronen Blastern rund 50 Punkte. Also müssen auch in die Support Skills für T2-Cruiser wesentlich mehr Punkte investiert werden oder um es anders auszudrücken: Je größer das Schiff, desto wichtiger die Support Skills. Eine Ausnahme hierbei sind Navigation-Skills, da hier die Basis bei Frigatten am größten ist. (Was nicht heißt, dass ein Battleship-Pilot nichts in z.B. Warp Drive Operation investieren muss)

Was bedeutet das also für unseren armen Neu-Piloten: Die Wahl des ersten T2-Cruisers sollte wohl überlegt sein und nicht vor 4-5 Monaten Spielzeit (und gezielten Trainings) erfolgen. Dazu kommt, dass manche T2-Schiffe in bestimmten Flotten nichts taugen. Eine Sacrilege wird in einer Shield-Flotte keine Freude haben, eine Eagle nicht in einer Armor-Flotte.

Junge Piloten tendieren bei der Wahl ihres erstens T2s häufig zu den HACs. Harter Tank, massig DPS, jeder EFT-Krieger jauchzt erfreut. Doch leider sind gerade die HACs häufig gebunden an eine Tankart. Ausnahmen sind hierbei die allmächtige Ishtar (Möge der Nerfhammer sie treffen) und mit Einschränkungen die Vagabond und die Deimos, denn beide haben zwar das Slotlayout das beide Tanks ermöglicht, aber einen Tankbonus auf lokale Shield bzw. Armor Reparatur. Die anderen HACs haben entweder einer Resistenzbonus (Es wäre sträflich den zu ignorieren) oder schlicht ein Slotlayout was den jeweils anderen Tank ausschließt, wie die Muninn und ihre 3 Med Slots oder die Cerberus mit 4 Lowslots. (Was zwar für einen Standard Armor Tank reicht, aber dann keinen Damage Mod mehr zu lässt. Die verbleibenden DPS sind so niedrig, dass man auch gleich was anderes fliegen kann.)

Welche Optionen haben wir noch, die es dem geneigten Neupiloten erlaubt immer nützlich zu sein? Logistik-Schiffe sind immer gefragt nur zu 100% unflexibel. Wenn ein Schiff Shield Logi ist, wird sie auch nur in Shield-Flotten eingesetzt.

Heavy Interdiction Cruiser (HIC) sind zum einen eingeschränkt in ihren Möglichkeiten, da Warp Disruption Felder nur im Null bzw. WH eingesetzt werden können, zum anderen haben alle einen festen Resistenz-Bonus. Außerdem ist die Aufgabe des HIC-Piloten eine recht spezifische Aufgabe, die man meist eher erfahrenen Piloten überlässt (Das hat damit zu tun, dass wenn sie ihren Job tun, kein Logistiker ihnen helfen kann, vielleicht mache ich darüber mal einen eigenen Artikel). Allerdings bin ich momentan ein großer Fan dieser Schiffsklasse, dazu kommt noch ein Artikel.

Was bleibt sind die Recons, sowohl Combat als auch Force Recon, die ich jedem neuen T2-Piloten ans Herz legen kann. Alle können auf Armor oder Shield getankt werden (Selbst für die Caldari Schiffe ist ein Armor Tank möglich, wenn auch knapp und die Shield Curse ist schon lange bekannt.) oder sind zumindest Cloaky, was eine Menge Tank ersetzen kann. Dazu kommen die üblichen Vorteile von Ewar Schiffen, die ich bereits hier zusammengefasst habe. Außerdem geben beide Recon Arten seid dem letzten Rebalance passable Scouts ab.

Also ihr Neulinge, werft doch mal einen Blick auf die Recons. Vielleicht ist da etwas was euch gefällt, nur eine Warnung: Ewar-Piloten werden früher oder später zu Sadisten.

Fly safe-ish

Der Analyst! Dat Blackbird!

Heute geht es um eine interessante Lossmail, die wir produziert haben.

Ultra-Tank-Blackbird

Was ist an diesem Loss so interessant? Nun, zum eine, dass über 90K Schaden nötig war um diesen kleinen Meta gefittet T1 Cruiser zu killen, zum anderen das auf der Killmail T3 Cruiser/Recons und ein Fighter-Carrier zu sehen sind.

Wie ist es zu diesem Kampf gekommen. Nun, Meet the Bandits kommt regelmäßig rum wenn unsere neuen Nachbarn DropBear Sanctuary mal wieder mit unseren T1 Schiffen überfordert sind. Und Meet bringt gerne shiny. Zuerst sahen wir 10 T3 Cruiser/Recons auf dem D-Scan, keine Logi. Da hab ich mir noch falsche Illusionen von wegen Remote Rep auf den T3s gemacht, wir gingen den Fight ein und das Cyno ging auf.

Panik

Ok, Karak, durchatmen. Das war das erste mal, dass ich als FC einen Hotdrop handeln musste. Bitslix kamen mit Sacrileges zu unserer Verstärkung. Ich fragte sofort ob der Tank bricht. Da kam von Sven so ein entspanntes „Nö, alles gut hier.“ Anscheinend machten die Jams zusammen mit den Reps unserer Auguror das meiste weg. Wir konnten aber auch nichts brechen, da der Triage Carrier alles reppte. Triage? Ja, der erste Carrier war im Triage, denn als die Bandits sahen, dass sie nicht durch den Tank kamen brachten sie den zweiten, dieses mal Combat-Carrier, der prompt seine Fighter aus sandte. Hier hab ich zu spät umgeschaltet und die Fighter Primary gecallt. Jeder Fighter wäre einer unserer Cruiser wert gewesen.

Nun aber griff der Sig-Tank und immer noch hielt die Blackbird, so dass die Fighter zurückgezogen wurden und Valkyries ihre Stelle einnahmen. Das war das Ende der tapferen Blackbird und wir zogen uns zurück, nachdem dann auch unsere Celestis und die (nicht Doktrin konforme) Ishtar starb.

Was hab ich aus diesem Fight gelernt? Carrier bedeutet nicht Auto-Win, zumindest nicht ohne weiteres. Ruhigen Kopf bewahren und nachdenken. Ich hätte zum Beispiel aus der Triage Range rausburnen können. Carrier-Reps kommen nur ca. 53 km weit und können nicht Schritt halten. Dann muss die andere Partei nachdenken, ob sie einen verfolgt und auf den Rep verzichtet oder den Kampf abbricht. Dann sind Fighter ein hübsches Ziel wenn man sonst nichts brechen kann, die broadcasten nämlich nicht nach Reps.

Insgesamt ein hübscher Fight und auch die Bandits zollten ihren Respekt, dass wir blieben und für die Blackbird im speziellen.
Fly safe-ish

Der Denker! So sieht also Kriegsführung als CEO aus.

Vorsicht: Dieser Post wurde in einem Zustand der Übermüdung geschrieben.

Anderthalb Wochen lang Krieg in Elerelle, die Constellation die wir unser Zuhause nennen und alles begann, so wir unserem Gegner glauben, mit einem zerstörten Exhumer. Und tatsächlich zeigt unser Killboard davor keine Aktivität gegen das DropBear Sanctuary.

Wer sind diese Kerle? Um ehrlich zu sein, wissen wir das nicht. Die Allianz wurde erst kurz vor den ersten Angriffen gegründet und es befindet sich auch nur ein Teil dieser Truppe in Solitude, nämlich die Corps FUITA und Blades of Athena. Beide haben allerdings eine beeindruckende Anzahl an neutralen Scouts, Alt-Corps und dergleichen mitgebracht. Zahlenmäßig können sie mit uns gleich ziehen, bei mehr SP und ISK. Und sie smacken im Local wie die Weltmeister. Ich verabscheue Smacktalk, das hat sowas infantiles.

Kurz nach dem Vorfall mit der Mackinaw, gingen die Bärchen unsere Tower an. Wegwerf-Tower ohne nennenswerte Bewaffnung. Aber sie brachten HACS (Ishtars und Ceberi) und Logistik-Cruiser. Dazu becampten sie unser Heimatsystem fast während unserer gesamten Spielzeit, mit Ausnahme des frühen Nachmittags. Ich gebe zu ich war eingeschüchtert.

Beim nächsten Tower wollten wir es mal wissen. Wir hatten 10 Mann in T1 Cruisern, sie kamen mit sechs HACs und zwei Logis. Ich entschied, dass wir sie am Gate auf dem Weg zur POS abfangen. Da ihr Scout bereits im Local war, wussten sie, was da auf sie wartet. Wir hatten keine Ahnung was kommen würde.

Vier zerstörte HACs und mit einer völlig intakten Flotte kratzten wir uns am Kopf. Wie war das passiert? Genauere Video-Analysen zeigten die enorm langsamen Reaktionszeiten der Bärchen. Multiboxer. Die gesamte Flotte war von einem, vielleicht zwei Piloten geflogen worden. Für mich war das ein Wendepunkt, da ein Pilot mit 7 Accounts nicht so leistungsfähig ist wie sieben Piloten in sieben Schiffen.

Seit diesem Tag gibt unter den LSSLern den Witz, dass wenn sieben aktive Bärchen gemeldet werden, es eh maximal zwei Spieler sind. Diese Erkenntnis hat die Bedrohung der Bärchen verschwinden lassen. Dennoch gingen sie weiter Tower an. Fiel das Ende des Reinforce in unsere Zeit konnten wir den Tower halten, fiel er in ihre hatten wir einen Tower weniger. Umgedreht natürlich genau so. Nur einmal konnten sie in unserer Zeit einen Tower knacken, in dem sie Best Kept Frozen. bzw. Meet the Bandits. zur Hilfe ruften. Die sind sich auch nicht zu schade mit Faction BS, T3s und Carriern gegen T1 Cruiser vorzugehen (Man beachte den Damage der nötig war). Dabei sind sie allerdings wesentlich angenehmere Gegner als die Bärchen, smacken nicht so viel.

Und so geht es jetzt seit anderthalb Wochen. Die dauernden Timer haben bei mir Spuren hinterlassen, Müdigkeit ist da und das Tower Management, wie zusätzliche Module anschrauben, macht es nicht besser. Dennoch wohl seit langem meine intensivste Eve Zeit. Der Smack ist weniger geworden und gestern haben sie ein „Angebot“ gemacht um festzulegen wer welche POSen hält. Für die Verhandlungen sollte es 24 Stunden POS-Frieden geben. Die Absage zu dem Angebot kam noch bevor ich ernsthaft drüber nachdenken konnte. Da ich sie jetzt seit gestern kaum gesehen habe, ist davon auszugehen, dass sie nur eine Abwesenheit ihres POS-Reppers/Killers-Multiboxers überbrücken wollten. Wir haben die Zeit genutzt und ihnen einen Tower abgenommen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Fly safe-ish