Überlebenswichtig! Wie man als Neuling einen 10-Jahre-Char lahmlegt… (Ewar)

Ja, das ist dir ins Auge gesprungen, nicht wahr? Endlich dem alten Sack mit ~100 mal so vielen Skillpunkten eins auswischen. Ihm endlich zeigen, dass seine SPs nichts wert sind. Sorry, geht nicht, er wird dich jedesmal umhauen weil er mehr SP hat, kann man nichts machen. Logoff! Biomass!

Natürlich nicht. In Eve sind tatsächlich die meisten Skills auf den Moment betrachtet, nichts wert. Sitzt du in einer Frig, bringen dir deine BS-Skills nichts und umgekehrt. Wenn also ein 2-Jahres-Char, der seine Frigatten-Skills alle auf 4-5 hat, auf einen 10-Jahres-Char trifft, der seine Skills auf dem gleichem Level hat, bringen dem älteren seine 8 Jahre zusätzliches Training genau nichts. Das ist das schöne am 5-Level-System.

newbie

Nun was ist aber, wenn du wirklich noch ganz frisch bist und willst deine erste Flotte in einer Woche mitfliegen. Wie kannst du nützlich sein?

Eine Flotte besteht meist aus mehreren, definierten Teilen z.B. DPS (Damage Dealer), Logi (Heiler), Tackler („Festhalter“), Scout (Kundschafter), Booster (Buffer) sowie Ewar (Debuffer). Der klassische Part für den ganz frischen Neuling ist Tackler. Man kriegt vom Scout die Ansage wo sich ein Ziel befindet, warpt dahin und aktiviert Propulsion Jamming Module (Warp Disruptor/Scram sowie Stasis Webifier). Manchmal warpt man auch mit der Flotte und hindert Gegner daran vor dem Kampf zu fliehen.

Obwohl ich selber sehr gerne den Part des Scouts und Tacklers übernehme, hat diese Position doch den Nachteil, dass man häufig sehr früh platzt und aus der Flotte ausscheidet.

Logistik ist mittlerweile auch ein Job, den junge Chars übernehmen können, sind doch Remote Repair Module wesentlich schneller geskillt als Waffen. Allerdings haben manche FCs vorbehalte gegen Neuspieler in dieser Position, da von der Leistung der Logis maßgeblich die Leistung der Flotte abhängt. Repariert ein Logi das falsche Ziel und stirbt dadurch ein erfahrener Logistiker kann das den verlorenen Kampf bedeuten.

Ewar hingegen hat diese Probleme nicht. Man schaltet wahllos DPSler auf oder sucht nach Logistik und Support Schiffen und aktiviert die Jammer, Dampener oder was auch immer. Man muss sich nur grob merken was die Ziele sein sollte. Hier ein kurze und nicht erschöpfende Liste:

ECM: Zu den Jammern passende Ziele. Grün = Gallente, Rot = Minmatar, Gelb = Amarr, Blau = Caldari.Zu bedenken: Angel = Rot, Serpentis = Grün, Gurista = Blau, Bloods = Gelb, Sansha = Gelb, Sisters = Grün. Logis sind meist gegen ECM durch ECCM geschützt, DPSler häufig nicht.

Sensor str

Dampener: Ziele die weit weg von der eigenen Flotte sind mit Targeting Range Skript, wenn das nicht gegeben ist mit Locking Speed Skript auf Logis. Bei mehreren Zielen die weit weg sind gerne auch alle auf einen für einen Cycle und dann auf den anderen, so bricht man beide Locks und sie müssen neu aufschalten.

Tracking Disruptor: Turret Schiffe auf Entfernung mit Range Skript, im Nahkampf mit Tracking Skript.

Target Painter: Das Primary oder wenn z.B. Drohnen auf etwas anderes gehetzt werden, auch auf das Drohnen-Primary. Hier muss man klar stellen, dass ein Target Painter niemanden lahmlegt, man aber in der richtigen Situation den Schaden der eigenen Flotte merklich erhöhen kann. Er gehört also eigentlich in die Kategorie „Buffer“.

Ein Charakter von 2 Monaten kann in einem passenden Cruiser leicht einen oder mehrere Uralt-Chars aus dem Kampf nehmen und somit deutlich mehr Schaden anrichten, als seine ~200 DPS vielleicht könnten. Oder, indem er einen Logi rausnimmt locker das 5-fache seiner DPS an Schaden anrichten, weil der Rep ausbleibt. Und Ewar ist schnell geskillt. Electronic Warfare IV, dann den Racial-Ewar auf IV und den Skill zur Erhöhung der Wirksamkeit auf III sowie die beiden Range Skills, fertig. Cruiser oder Frigatte IV noch, so noch nicht vorhanden. Jeder FC wird sich freuen einige Ewar Schiffe mehr zu haben.

Also, gebt eurem Ewar-Cruiser eine Chance, es lohnt sich.

Fly safe-ish

6 thoughts on “Überlebenswichtig! Wie man als Neuling einen 10-Jahre-Char lahmlegt… (Ewar)

  1. Schoener Post! Vielleicht ist die EWAR Rolle fuer den ein oder andern ja mit etwas weniger Frust verbunden als die des Einweg Tacklers. Bei den Skills wuerde ich noch Thermodynamics I aufnehmen, gerade bei ECM bringt das erheblich was und die Meta Jammer kann man gefuehlt ewig overheaten.

  2. Schöner Beitrag, danke dafür. Es gibt da draußen viele Bitter-Noobs die nach kurzer Eve-Spielzeit das Handtuch werfen, weil sie glauben als Neulinge eh nix anrichten zu können. Denen sei dein Blogbeitrag dringend ans Herz gelegt! 😀

  3. Pingback: Überlebenswichtig! irgendwie… Das Schiff das immer gebraucht wird. | The Low-Sec Survivalist

  4. Das ist wunderbar geschrieben, aber ich finde die genannten Skills nicht. 🙂

    >>> Racial-Ewar auf IV und den Skill zur Erhöhung der Wirksamkeit auf III sowie die beiden Range Skills, <<<

    Hä??

    bg
    Incubus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.